Business Intelligence | Analyse & Vorhersage

Dashboard Design

Entwicklung und Einführung eines auf Innovation abgestimmten digitalen Dashboards.
Als Entscheidungsunterstützung ermöglicht ein Dashboard Zugriff auf alle relevanten Informationen zu laufenden und abgeschlossenen Innovationsvorhaben. Ein solches Dashboard liefert flexibel alle notwendigen Informationen und Aufrisse schnell und in übersichtlicher Weise.

Lean Product Portfolio

Komplexitätsreduktion des Produktportfolios zur Erhöhung von Innovationsressourcen.
Ein angemessen-schlankes Produktportfolio bindet weniger Ressourcen an die tägliche Produktbetreuung, ermöglicht schlankere Kostenstrukturen und schafft Freiräume. Die geschaffenen Freiräume können dann für die Entwicklung und Einführung neuer innovativer Produkte genutzt werden.

Business Case Erstellung

Methodische finanzielle Bewertung technischer Projekte. Gerade in der frühen Phase einer technologischen Entwicklung ist der wirtschaftliche Erfolg im Markt schwer abzusehen. Eine Business Cases Erstellung auf Basis konkreter interner und externer Wirtschaftsdaten erlauben eine zuverlässigere Bewertung der Situation. Und ein solides Business Case Modell erlaubt mittels Simulationen verschiedene Szenarien umfänglich zu beleuchten.

Statistische Prozesskontrolle

Statistische Auswertung und Steuerung des bestehenden Innovationsprozesses. Erst die vollständige Kenntnis über Prozessgrößen wie Erfolgsquoten und Durchlaufzeiten (Time-to-Market) erlaubt eine kontinuierliche Optimierung des existierenden Innovationsprozess. Etwaige Engpässe und Optimierungspotenziale werden sichtbar und erlauben konkrete Maßnahmen zu ergreifen.

Effizienz der Wertschöpfungskette

Engpassanalyse und Optimierung von der Innovationsidee bis zur Markteinführung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Moderne Innovation ist keine Aufgabe mehr allein der Entwicklung, sondern erfordert das nahtlose und reibungslose Zusammenspiel der gesamten Wertschöpfungskette von Einkauf über Entwicklung, Fertigung, Vertrieb bis Kundendienst. Gerade die Entwicklung und Einführung neuer Produkte erfährt hier immer wieder Herausforderungen abseits etablierter Standardprozesse.

Preispositionierung

Optimierung des Einführungspreiskorridors für Produktneuerungen. Gerade für die Einführung neuer Produkte kann die Preisgestaltung eine Herausforderung darstellen. Eine quantifizierte Betrachtung der Preiselastizität unter Einbeziehung eigener Kosten, akzeptierter Marktpreise und Mitbewerbersituation ermöglichen eine erfolgreichere Preispositionierung in der frühen Phase.